Konfirmation

Die Konfirmation bildet ein wichtiges Ereignis im Leben Jugendlicher. Mit etwa 14 Jahren gilt man mit ihr zum ersten Mal als erwachsen und hat danach quasi alle Rechte und Pflichten erwachsener Kirchenmitglieder.

Das Fest selbst findet in unserer Gemeinde immer an einem der Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten statt. Die Vorbereitung dafür geht jedoch fast ein ganzes Jahr: Im Konfirmandenunterricht - immer mittwochnachmittags in allen drei Pfarrbezirken - erfahren Jugendliche ab Ende der 7. Klasse, wie Gottesdienste ablaufen, was alles im Glaubensbekenntnis steckt, wofür wir die Sakramente Taufe und Abendmahl haben, was beten heißt, wofür wir Gebote haben und weshalb Gottesliebe und Nächstenliebe zusammengehören.

Darüber hinaus erfahren sie auf Konfisfreizeiten und bei verschiedenen Projekten Gemeinschaft und lernen Kirche durchs Mitmachen kennen - kurz: Sie wechseln den Blickwinkel von der Kinderperspektive zur Erwachsenenperspektive. Und wenn die Jugendlichen dann am Konfirmationstag festlich gekleidet vor den Altar treten, sehen und erleben ihre Familien, wie mündig, selbstbewusst und erwachen ihre Kinder als junge Christenmenschen sind.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht findet immder ab März statt. Der Unterricht selber beginnt nach den Pfingstferien. Weitere Infos gibt es bei den Pfarrämtern.