Die Ökumene hat im Steinlachtal einen ganz besonderen Stellenwert und gestaltet sich in zwei Richtungen:

Zum einen gibt es seit Mitte der Siebzigerjahre eine immer stärker und breiter gewachsene Ökumene mit der katholischen Marienkirchengemeinde. Nicht nur viele ökumenische Gottesdienste, sondern zum Beispiel der Ökumenische Stammtisch, die ökumenische Friedensdekade, die Martinsfeier oder die ökumenische Stensingeraktion sind Zeichen eines selbstverständlichen Miteinanders der Konfessionen. Der Schwerpunkt liegt hier von evangelischer Seite an der Mafrtin-Luther-Kirche.

Weiterhin gibt es auch eine starke innerevangelische Ökumene, die vor allem über die Arbeit der Evangelischen Allianz läuft. So begenen sich innerhalb der immer Anfang Januar stattfindenden Allianz-Gebetswoche die evangelischen Gemeinden des oberen Steinlachtales einschließlich der Evangelisch-methodistischen Kirche bei einem gemeinsamen Gottesdienst und Einzelveranstaltungen. Von unserer Seite aus ist hier das Pfarramt der Peter-und-Paulskirche Ansprechpartner.