Einzigartiges Zeichen Gottes

"Wenn Du ein Kind siehst, hast Du Gott auf frischer Tat ertappt." - dieser Satz wird unserem Reformator Martin Luther zugeschrieben. Und er hat Recht: Ein Neugeborenes ist schlicht ein Wunder. Eine einzigartige Person, die es noch nie gegeben hat und auch nie wieder geben wird, ist plötzlich in dieser Welt. Eine Geschichte beginnt, die ganz individuelle Erfahrungen und Erlebnisse haben wird.

Viele Eltern möchten dieses neue Leben in all seiner Zerbrechlichkeit und Offenheit Gott anvertrauen in der Hoffnung auf sein Geleit und seinen Segen, damit ihr Kind gut heranwachsen und sicher ins Leben hineingehen kann.

In der Taufe geschieht dies zeichenhaft ein für alle Mal. Wir befehlen einen Menschen Gott an und er nimmt sich seiner an. Er will ihn begleiten und leiten, im ein gnädiger, mütterlicher Vater im Himmel sein und mit seinem Geist erfüllen. Darüber hinaus werden wir durch die Taufe Teil der welt- und zeitumspannenden Gemeinschaft Kirche über alle Konfessionen hinweg.

Ein unübertreffbar einzigartiges Zeichen ist dieses Sakrament also, das Jesus selbst eingesetzt hat. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, dann setzen Sie sich einfach mit dem für Sie zuständigen Pfarramt in Verbindung und fragen nach einem Tauftermin. Dann können wir alles Weitere besprechen.

Und wenn jemand nicht als Kind getauft wurde, gibt es auch später noch jede Menge Möglichkeiten, dies zu tun: Im Rahmen von Konfi3 oder der Konfirmation zum Beispiel oder auch sonst an einem der Taufsonntage im Jahr.