Seit dem Jahr 2007 gibt es an der Martin-Luther-Kirche ein großes Areal mit Nisthilfen für Wildbienen. Ein gemeinsam mit dem NABU Mössingen gebautes Wildbienenhaus ermöglicht durch unterschiedlichste Nistmaterialien vielen Bienenarten dort zu nisten. Unterhalb des Hauses befindet sich eine weitere Fläche für bodennistende Arten. Infotafeln erklären das Projekt und beschreiben einzelne Wildbienenarten.

Im Jahr 2019 hat die Kirchengemeinde Mössingen dann mithilfe fachlicher Beratung von Wildbienenforscher Dr. Paul Westrich und dem Verein VIELFALT e.V. und finanzieller Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg am Gemeindehaus Goethestr. 4, ca. 50 m entfernt vom Wildbienenareal einen Wildbienengarten angelegt. Dort wachsen Stauden, die besonders attraktiv für Wildbienen sind und ein breites Nahrungsangebot für unterschiedliche Arten bieten. Im Hochsommer ist dieses besondere Beet ein einziges Blütenmeer.

Mit letzterem Projekt beteiligen wir uns am Landesprogramm PLENUM (Projekt des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt) im Landkreis Tübingen. Wir danken dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle und VIELFALT e.V. für die fachliche Unterstützung!